KÖLN – In der Nacht von Freitag auf Samstag (26.07.2025) setzten Unbekannte die berühmte Maus-Figur aus der „Sendung mit der Maus“ vor dem WDR-Gebäude in Brand. Eine WDR-Mitarbeiterin entdeckte die Flammen über die Überwachungskamera und alarmierte sofort die Feuerwehr, die den Brand rasch löschte. Neben der Figur lagen Reste von Styropor oder einem zerschnittenen Schwamm, offenbar als Brandbeschleuniger verwendet. Die Polizei ermittelt wegen Vandalismus.
Symbol der Kindheit beschädigt
„Diese Tat macht uns fassungslos. Wer und vor allem warum zündet jemand die Maus an? Damit wurde nicht nur eine Figur beschädigt – hier wurde ein Stück Kindheit, ein Symbol der Freude und des Miteinanders angegriffen“, erklärt Matthias Körnich, Leiter des Programmbereichs Unterhaltung, Kinder und Familie beim WDR. Seit über 50 Jahren steht die Maus für Neugier, Offenheit und Optimismus und ist für viele ein beliebtes Fotomotiv in Köln.
WDR will Maus-Figur wieder aufstellen
Der WDR kündigt an, alles dafür zu tun, dass Kinder und Familien die Maus bald wieder besuchen können: „Die Maus gehört zu Köln – und wir werden alles dafür tun, dass sie zurückkommt“, betont Körnich.