PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Der Hauptplatz verwandelt sich am Faschingsdienstag, 17. Februar, in eine bunte Narrenmeile. Von 13 bis 18:30 Uhr prägen Prinzengarden, Tanzgruppen und DJ Julez das Treiben. Mehrere Faschingsgesellschaften aus der Region bringen ihr Unterhaltungsprogramm auf zwei Bühnen – eine am Rathaus, eine vor der Bäckerei Bergmeister. Vereine und Gastronomen sorgen für Getränke und Speisen.
Regeln für sichere Feierlichkeiten
Auf dem Hauptplatz gilt ein absolutes Gläser- und Flaschenverbot. Die Standbetreiber bieten nichtalkoholische Getränke günstiger an als Bier und Schnaps. Ein dringender Appell geht an alle Getränkeverkäufer, keine alkoholischen Getränke an Jugendliche auszugeben.
Programm auf den Bühnen
Ab 13:30 Uhr starten die Tanzgruppen ihr Programm. Little Rock’n Roller Waidhofen und Hot & Crazy Waidhofen treten ebenso auf wie Shadow Dancer (Mini Shadows und Shadow Dancer), die Tanzschule Watch us move und die Tanzschule Dance on stage aus Pfaffenhofen. Die OCV Steinkirchen und die Narrhalla Ilmmünster mit großer und kleiner Garde komplettieren das Programm. Nach 16 Uhr spielt DJ Julez Partymusik für Partystimmung. Bei gutem Wetter lädt ein Kinderbereich mit Karussell und Spickerwagen zum Spielen ein.
Verkehrssperrungen und Parkplätze
Das Faschingstreiben führt ab Dienstag-Vormittag bis etwa 20 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Untere Hauptplatz ist bereits ab Montag, 16. Februar ab 18 Uhr bis Mittwoch, 18. Februar vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Sperrungen treffen die Hauptplatzdurchfahrt, die Sonnenstraße, die Frauenstraße zwischen Löwenstraße und Rathaus sowie die Ingolstädter Straße ab der Einmündung Löwenstraße. Der Verkehr fließt über die Kellerstraße um. Die Einbahnregelung in der Frauenstraße zwischen Türltor- und Löwenstraße entfällt – Fahrzeuge können von der Löwenstraße nach links in Richtung Türltorstraße oder Stadtgraben fahren. Eine Einfahrt von der Türltorstraße in die Frauenstraße ist nicht möglich. Rund um die Innenstadt stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. In der Löwenstraße sind vier Behindertenparkplätze ausgewiesen.
Busse fahren mit Ersatzhaltestelle
Die kostenlosen Stadt- und Expressbusse sind am Faschingsdienstag unterwegs, können aber die Haltestelle Hauptplatz nicht anfahren. Eine Ersatzhaltestelle in der Schulstraße auf Höhe der Joseph-Maria-Lutz-Schule bedient beide Fahrtrichtungen ganztägig.
Behörden und Einrichtungen geschlossen
Das Rathaus und alle Dienststellen der Stadtverwaltung bleiben geschlossen. Telefonisch erreichbar sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis 10 Uhr. Das Wahlbüro im Rathaus hat ausnahmsweise von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Das Haus der Begegnung bleibt komplett zu. Die städtischen Kindertagesstätten schließen um 12 Uhr. Das Seniorenbüro schließt ebenfalls ab 12 Uhr. Die Betriebszentrale der Stadtwerke Pfaffenhofen und das Kundencenter in der Weilhammer Klamm öffnen regulär von 8 bis 12 Uhr. Bei akuten Störungen stehen Notrufnummern zur Verfügung (siehe Website der Stadtwerke). Das Gerolsbad bleibt den ganzen Tag geschlossen. Der Wochenmarkt auf dem Hauptplatz entfällt. Der Fischwagen steht ausnahmsweise von 7 bis 11 Uhr vor dem C & A.
Am Hofberg findet ab 13:30 Uhr der Faschings-Ausklang mit Rainer Berg und der Garde der Narrhalla Ilmmünster statt.

