COBURG – Kurz nach 21 Uhr am Samstagabend (09.08.2025) gerieten ein 25-jähriger Syrer und mehrere weitere Männer am Coburger Schlossplatz zunächst in eine verbale Streitigkeit. In deren Verlauf zog der Tatverdächtige ein Messer oder einen ähnlichen Gegenstand und setzte diesen gegen zwei syrische Männer im Alter von 17 und 20 Jahren ein. Die beiden erlitten leichte Verletzungen und kamen in einem Krankenhaus in ambulante Behandlung.
Zweite Attacke am Ketschentor
Noch während der Flucht des 25-jährigen Tatverdächtigen kam es gegen 21:20 Uhr am Ketschentor zu einer erneuten Auseinandersetzung zwischen ihm und einer Personengruppe. Auch hier drohte er mit dem mitgeführten Gegenstand, verletzte aber niemanden.
Festnahme nach Großfahndung
Kurz darauf konnte die Coburger Polizei den Tatverdächtigen im Rahmen einer groß angelegten Fahndung im Coburger Stadtgebiet vorläufig festnehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg führten die Beamten ihn tags darauf einem Ermittlungsrichter vor. Es erging Untersuchungshaftbefehl. Der 25-Jährige befindet sich nun in einer Haftanstalt.
Kriminalpolizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen. Die Ermittler bitten um sachdienliche Zeugenhinweise. Personen, die die Streitigkeiten kurz nach 21 Uhr im Bereich des Schlossplatzes und der Arkaden sowie gegen 21:20 Uhr am Ketschentor beobachtet haben, sollen sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Telefonnummer 09561 / 6450 melden.