Freitag, 02.05.2025

ERLANGEN – Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beginnt am Mittwoch (07.05.2025) eine große Initiative gegen Blutkrebs. Unter dem Motto #FrankenFuerDasLeben finden im Sommersemester 2025 zahlreiche Registrierungsaktionen für potenzielle Stammzellspender statt.

Leben retten mit wenigen Minuten Aufwand

Der Auftakt erfolgt am Mittwoch (07.05.2025) zwischen 11 und 14 Uhr am neuen Standort der Universitätsleitung in der Freyeslebenstraße 1 in Erlangen. „Lassen Sie uns gemeinsam ein großartiges Zeichen gegen diese schreckliche Krankheit setzen und gemeinsam Leben retten. Es dauert nur wenige Minuten, doch für andere Menschen kann es ein ganzes Leben bedeuten“, betont Universitätspräsident Prof. Joachim Hornegger. Neben der Registrierung besteht auch die Möglichkeit, Geldspenden direkt bei den Aktionen zu leisten.

Sieben Termine im Mai und Juni

Nach dem Auftakt folgen weitere sechs Registrierungstermine an verschiedenen Standorten: am Roten Platz der Technischen Fakultät (16.05.), beim Teddybärkrankenhaus im Schlossgarten (20.05.), in der Nägelsbachstraße (27.05.), im Foyer des Chemikums (02.06.), im Juridicum (12.06.) und beim Schlossgartenfest (28.06.). Zusätzlich sind weitere Aktionen in Nürnberg und Erlangen in Planung.

Größte Typisierungsaktion Deutschlands angestrebt

Die Initiative #FrankenFuerDasLeben steht unter der Schirmherrschaft des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann. Gemeinsam mit weiteren Partnern aus der Region, darunter die Sparkasse, Nürnberger Versicherung und Datev, strebt die FAU an, die größte Typisierungsaktion ihrer Art in Deutschland zu realisieren. Alle Informationen zu den Terminen gibt es online unter https://frankenfuerdasleben.de/.

Teilen.