PASSAU – Vom Freitag (19.09.2025) bis Sonntag (28.09.2025) findet die sechste Bayerische Demenzwoche statt. Auch in Passau werden verschiedene Veranstaltungen angeboten, um einen Zugang zu dieser Thematik für Interessierte und betroffene Angehörige zu schaffen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Pflege-Infos und Gesprächskreis
Am Montag (22.09.2025) von 15 bis 16 Uhr informiert der Malteser Hilfsdienst Passau e.V. im Haus der Generationen über die Pflege von Demenzpatienten. Die Veranstaltung bietet umfassende Informationen über Versorgungs- und Unterstützungsangebote sowie Erläuterungen zu Kommunikations- und Pflegemodellen.
Am Dienstag (23.09.2025) zur gleichen Zeit findet ein Gesprächskreis „Vergesslichkeit – was ist noch normal?“ statt. Der Pflegedienst Careville hat zusammen mit dem Digitalen Demenzregister Bayern dieses Format entwickelt, um Unsicherheiten abzubauen und erste Orientierung zu geben.
Demenzwoche mit Kinoabend im Cineplex
Ein besonderer Höhepunkt ist der Kinoabend am Mittwoch (24.09.2025) im Cineplex Passau. Ab 19 Uhr wird der Film „Ein Schrecken ohne Gespenst“ gezeigt, in dem Filmemacher Günter Roggenhofer die Pflege seiner demenzkranken Mutter verarbeitet hat. Der Abend soll Mut machen und den Austausch unter Betroffenen ermöglichen.
Marktplatz der Dienstleistungen
Am Donnerstag (25.09.2025) von 16 bis 17:30 Uhr präsentiert sich ein Marktplatz der haushaltsnahen Dienstleistungen im Haus der Generationen. Verschiedene Anbieter stellen sich vor und stehen für spezifische Fragen zur Verfügung.
Zusätzlich sind weitere Veranstaltungen geplant: Am 8. Oktober geht es um Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, am 16. Oktober informiert der Seniorenbeirat über den Weg zum Pflegegrad.