Mittwoch, 06.08.2025

FREIHUNG – Ein 21-jähriger US-Soldat befuhr am Dienstagabend (05.08.2025) gegen 20:25 Uhr mit seinem Auto die Staatsstraße von Vilseck in Richtung Freihung. Aus bislang ungeklärten Gründen kam er nach links von der Straße ab.

Auto wird vom Boden katapultiert

Das Fahrzeug hob vom Boden ab und prallte in mehreren Metern Höhe gegen einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass Trümmerteile großräumig im Wald verteilt wurden und das Auto sofort Feuer fing. Für den jungen Soldaten kam jede Hilfe zu spät – er verstarb noch an der Unfallstelle.

Großeinsatz der Feuerwehr

Die Freiwilligen Feuerwehren Freihung und Vilseck waren mit etwa 30 Kräften vor Ort. Zudem kam eine Drohnen-Einheit der Feuerwehr Kümmersbruck zum Einsatz. Die Fahrbahn blieb im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt.

Polizei sucht Zeugen

Der genaue Unfallhergang und weshalb der Mann von der Straße abkam ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Auerbach in der Oberpfalz bittet um Hinweise von möglichen Zeugen unter 09643 / 92040.

Teilen.