WOLFRATSHAUSEN – Ein tragischer Unfall ereignete sich am Donnerstag (18.09.2025) gegen 10:50 Uhr auf der B11A bei Wolfratshausen. Ein 52-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Starnberg starb nach einem Zusammenstoß mit einem Sattelzug. Der 55-jährige Lastwagen-Fahrer aus Nickenich in Rheinland-Pfalz übersah beim Abbiegen den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer.
Vorfahrt missachtet – fatale Folgen
Ein 55-jähriger Lastkraftwagenfahrer befuhr mit seinem Volvo-Sattelzug die A95 in Fahrtrichtung München und fuhr bei Wolfratshausen ab. Zur selben Zeit war ein 52-Jähriger mit seinem Triumph-Motorrad auf der B11A von Münsing in Richtung Wolfratshausen unterwegs. Als der LKW-Fahrer nach links auf die B11A in Fahrtrichtung Münsing einbog, übersah er den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Motorradfahrer bei Unfall unter Lastwagen eingeklemmt
Der Motorradfahrer wurde unter dem LKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er wurde zunächst schwer verletzt mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren, wo er wenig später seinen schweren Verletzungen erlag. Der Lastkraftwagenfahrer erlitt einen Schock. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von 15.000 Euro.
Bundesstraße bis in die Abendstunden gesperrt
Die Bundesstraße 11A ist derzeit noch voll gesperrt, da zur weiteren Unfallaufnahme durch die sachanleitende Staatsanwaltschaft München II ein Gutachter hinzugezogen wurde. Die Sperrung wird sich noch bis in die Abendstunden ziehen. Bei der Unfallaufnahme unterstützten die freiwilligen Feuerwehren aus Münsing und Wolfratshausen mit insgesamt 25 Einsatzkräften sowie die Verkehrspolizei Weilheim.