Mittwoch, 30.04.2025

WALDSASSEN – Einen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappten die Beamten der Grenzpolizeigruppe am Donnerstag (17.04.2025). Der 37-jährige Tscheche hatte jedoch nicht nur ein unversperrtes Mountainbike gestohlen und Fahrraddiebstahl begangen, sondern auch noch weitere Straftaten.

Fahrraddiebstahl führt zur Festnahme

Ein 36-jähriger Waldsassener stellte sein MTB der Marke Ghost nur kurz unversperrt vor seinem Wohnhaus ab. Diese Gelegenheit nutzte der tschechische Täter sofort aus, entwendete das Fahrrad und machte sich damit in Richtung Grenze davon. Dank der schnellen Meldung bei der Polizei konnte eine Fahndungsstreife den Fahrraddieb anhalten und festnehmen.

Weitere Vergehen bei Durchsuchung aufgedeckt

Bei der anschließenden Untersuchung auf der Polizeiinspektion Waldsassen kamen weitere Straftaten ans Licht. Der Mann hatte nicht nur den Fahrraddiebstahl begangen: In seiner Kleidung fanden die Beamten ein nicht zugelassenes Pfefferspray, eine geringe Menge Betäubungsmittel und Kosmetikartikel mit unklarer Herkunft.

Ladendiebstahl kurz zuvor nachgewiesen

Zudem stellte sich heraus, dass der Täter kurz vor dem Fahrraddiebstahl in einem Verbrauchermarkt in Waldsassen zwei Flaschen Schnaps entwendet hatte. Eine Verkäuferin hatte ihn dabei beobachtet und angesprochen, woraufhin er die Flaschen vor ihre Füße warf und flüchtete. Ihre Personenbeschreibung half bei der Überführung des Mannes.

Der 37-Jährige kam zunächst in eine Arrestzelle und wurde später dem Haftrichter vorgeführt. Dieser entließ den Täter in sein Heimatland. Da seine Adresse bekannt ist, erwartet ihn nun Post von der Staatsanwaltschaft.

Teilen.