Freitag, 26.09.2025
BAMBERG – Der große Parkplatz hinter der Brose-Arena verwandelte sich von Montag bis zum heutigen Freitag (26.09.2025) in einen Lernort für Verkehrssicherheit. Während der traditionellen Verkehrssicherheitswoche trainierten etliche Grundschüler der zweiten bis vierten Klassen, wie sie sich im Straßenverkehr sicher verhalten.

Langsamfahren für Grundschüler schwerer als gedacht

Beim sogenannten „Schneckenrennen“ müssen die Schüler auf einer sieben Meter langen Strecke so langsam wie möglich fahren, ohne die Balance zu verlieren. „Das war schwerer als es aussieht. Meine Füße haben dauernd den Boden berührt“, berichteten zwei Klassenkameradinnen aus der 3a der Wunderburgschule. Klaus Fuß, ehemaliger Verkehrserzieher bei der Bamberger Polizei, leitete zusätzlich einen Fahrrad-Parcours mit Verkehrshütchen, engen Kurven und Bremsübungen.
BAMBERG - 🚦 Erfolgreiche Verkehrssicherheitswoche für Grundschüler endet am Freitag (26.09.2025)! Schneckenrennen, Bus-Training und toter Winkel erklärt! 🚌
Foto Stadt Bamberg | Chiara Schmitt

Busfahrt-Training mit ruppigen Bremsungen

Verkehrserzieherin Jana Rodriguez zeigte den Kindern den sicheren Ablauf vor, während und nach der Busfahrt. Harald Wessely von den Stadtwerken demonstrierte mit seinem Schulbus, warum Büchertaschen mit Abstand zur Gehsteigkante aufgestellt werden müssen – er erwischte dabei bewusst ein Verkehrshütchen am Rand. Nach dem Einsteigen folgte noch eine Probefahrt mit demonstrativ ruppigen Bremsungen, damit sich die jungen Schüler darauf besser einstellen können.

ADAC klärt über „toten Winkel“ auf

Bei der letzten Station machte der ADAC Nordbayern mit einer ausgelegten gelben Plane deutlich, wo Kinder von Lastwagenfahrern nicht mehr wahrgenommen werden. Die Schüler durften anschließend auch im Führerhaus des Lastwagens Platz nehmen, um den „toten Winkel“ aus der Fahrerperspektive kennenzulernen.
Foto Stadt Bamberg | Chiara Schmitt
Die Verkehrssicherheitswoche findet seit über zwölf Jahren zum Schulstart statt. Für die ersten Klassen führt Chapeau Claque das Theaterstück „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ an den Schulen auf. Organisiert wird die Woche von Stadtwerken Bamberg, Polizei, ADAC, Kreisverkehrswacht und weiteren Partnern.
Teilen.