Freitag, 05.09.2025

PAPPENHEIM – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag (05.09.2025) nachmittags auf der Staatsstraße zwischen Zimmern und Bieswang. Ein 49-jähriger Sattelzugfahrer kam auf der kurvigen Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab – sein mit Gülle beladenes Gespann überschlug sich und kam auf der Fahrerseite zum Liegen.

Mit Gülle beladenes Gespann überschlägt sich

Der 49-Jährige befuhr mit seiner Sattelzugmaschine mit Siloauflieger die Staatsstraße von Zimmern in Richtung Bieswang. Auf der kurvigen Strecke kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Sein Gespann überschlug sich über die Beifahrerseite und kam anschließend auf der Fahrerseite zum Liegen.

Zur Unfallzeit hatte der Mann Gülle in seinem Auflieger geladen, welche nach dem Überschlag aus dem Anhänger auslief. Dies führte zu einer potentiellen Umweltgefährdung.

Wasserwirtschaftsamt und Feuerwehr im Einsatz

Das Wasserwirtschaftsamt wurde informiert und traf vor Ort mit den herbeigerufenen Feuerwehren aus Pappenheim und Solnhofen Maßnahmen zur Verhinderung von Umweltschäden durch die ausgelaufene Gülle. Infolge des Unfalls wurde der Fahrer mittelschwer verletzt und durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht.

Teilen.
Felix Kirberg

Werkstudent in der Redaktion der VifograVision GmbH