Sonntag, 21.09.2025
REGENSBURG – Der Ausbau des Hauptradroutennetzes in Regensburg macht weitere Fortschritte. In der zweiten Septemberhälfte hat die Stadt die neue Radlroute rr12 markiert, die den Bereich BMW im Süden mit Haslbach im Stadtnorden verbindet. Die Strecke führt über die Max-Planck-Straße, den Odessa-Ring und die Pilsen-Allee. Die bekannte Wegweisung mit Piktogrammen, wie sie bereits bei der rr05 zum Einsatz kommt, kennzeichnet auch hier den Verlauf der Route.

Verbesserte Anbindung für Stadt und Landkreis

Nicht nur die Stadt profitiert: Über die Herbert-Quandt-Allee ist Neutraubling direkt an die neue rr12 angebunden. Im Norden schließt der Falkenstein-Radweg Wenzenbach an das entstehende Radroutennetz an. Damit wächst das Netz der sicheren und komfortablen Radverbindungen für Alltags- und Freizeitverkehr weiter.

Neuer Abschnitt der rr01 entlang des Europakanals

Parallel dazu ist nun auch der westliche Abschnitt der rr01 zwischen Kneiting und der Regenmündung offiziell markiert. Die neue Fahrradstraße entlang des Europakanals ist damit Teil des Hauptradroutennetzes und bietet Radfahrenden eine attraktive Verbindung im Westen der Stadt.
Weitere Informationen zum Hauptradroutennetz gibt es online unter www.regensburg.de/radlrouten.
Teilen.