ERGOLDING – Ein 31-jähriger Deutsch-Rumäne hat am Sonntag (02.11.2025) gegen 4:30 Uhr für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Der Mann war nach einem Streit in einer Diskothek nach Hause gefahren, holte seine Schusswaffe und kehrte zurück, um „für Gerechtigkeit zu sorgen“.
Streit eskaliert – Mann holt Glock 19
Die Polizei wurde über eine bewaffnete Person bei einer Diskothek in der Meisenstraße alarmiert, was umgehend zu einem größeren Einsatz mehrerer Streifen führte. Vor Ort stellten die Beamten den 31-Jährigen fest, der tatsächlich eine scharfe Glock 19 bei sich führte. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Mann in der Nacht mit mehreren Personen in Streit geraten war.
Weitere Waffen in der Wohnung gefunden
Der 31-Jährige wurde daraufhin festgenommen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten eine weitere PTB-Waffe sowie eine CO2-Waffe. Alle Waffen wurden sichergestellt. Der Mann hatte offenbar ein ganzes Arsenal zu Hause gelagert.
Ermittlungen wegen mehrerer Delikte
Gegen den 31-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte eingeleitet. Das Mitführen einer scharfen Waffe in der Öffentlichkeit, insbesondere nach einem Streit, stellt eine erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar. Der Fall zeigt, wie schnell Konflikte eskalieren können, wenn Waffen ins Spiel kommen.
