Mittwoch, 30.04.2025

EICHSTÄTT – Bischof Gregor Maria Hanke zelebriert am Dienstag (29.04.2025) um 19 Uhr im Eichstätter Dom einen Trauergottesdienst für den verstorbenen Papst Franziskus. Das feierliche Papst-Requiem würdigt den am Ostermontag verstorbenen Pontifex.

Papst-Requiem als würdiger Abschied

Der Heilige Vater verstarb im Alter von 88 Jahren in Rom. Er prägte die katholische Kirche weltweit durch sein Engagement für die Armen, seine Bescheidenheit und seinen Einsatz für den Dialog zwischen den Völkern und Religionen. Sein Tod löste eine Welle der Trauer in der ganzen Welt aus.

Trauergeläut zum Papst-Requiem

Die Beisetzung des Papstes findet am Samstag (26.04.2025) um 10 Uhr statt. Zum Beginn der Begräbnisfeierlichkeiten läuten im gesamten Bistum Eichstätt für 15 Minuten die Glocken aller Kirchen und Kapellen. Alle Gläubigen und Bürger der Region sind eingeladen, am kommenden Dienstag gemeinsam im Dom des verstorbenen Kirchenoberhauptes zu gedenken.

Seit Ostermontag liegt im Dom ein Kondolenzbuch aus, in das sich Trauernde eintragen können. Zusätzlich bietet die Internetseite des Bistums ein digitales Kondolenzbuch für Gebete, Bitten und Dankesworte. In zahlreichen weiteren Kirchen des Bistums finden in den nächsten Tagen Totenmessen für Papst Franziskus statt.

Teilen.