NEUBURG AN DER DONAU – Ein Zeuge beobachtete, das der 14-jährige am Montagabend (10.11.2025) gegen 20:45 Uhr in der Seminarstraße in einen Transporter stieg, startete den Motor und ist losgefahren. Sein 12-jähriger Freund saß auf dem Beifahrersitz und filmte die anschließende illegale Spritztour mit seinem Handy.
Fahrzeug schnell wieder aufgefunden
Im Rahmen der Fahndung konnten die Beamten das Fahrzeug kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe unversperrt und verlassen auffinden. Die beiden Buben kamen kurz darauf zurück und ergriffen beim Anblick der Polizei sofort die Flucht.
Flucht vor der Polizei erfolglos
Die Kinder wurden jedoch eingeholt und in Gewahrsam genommen. Anschließend brachten die Beamten sie zur Dienststelle, wo sie nach Feststellung ihrer Personalien ihren Eltern übergeben wurden.
Zweihandmesser und Handy sichergestellt
Bei der Durchsuchung des 14-Jährigen fanden die Polizisten ein Zweihandmesser und stellten es sicher. Auch das Mobiltelefon des 12-Jährigen, mit dem er die Fahrt gefilmt hatte, wurde sichergestellt. Wie die Buben an die Fahrzeugschlüssel gelangten, ist derzeit noch unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen.
