PÖTTMES / AICHACH / PETERSDORF – Binnen einer Stunde ereigneten sich am Montagabend (11.08.2025) gleich drei schwere Verkehrsunfälle im Landkreis, bei denen insgesamt vier Personen Verletzungen erlitten. An zweien der Unfälle waren Radfahrer beteiligt, eine 17-Jährige Motorradfahrerin kam per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.
Junge Motorradfahrerin kracht in Autoheck
Gegen 19:50 Uhr reduzierte ein 29-jähriger Autofahrer auf der Ortsverbindungsstraße von Handzell kommend in Richtung Pöttmes verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit. Eine 17-jährige Motorradfahrerin bemerkte dies zu spät und krachte dem Auto nahezu ungebremst ins Heck. Die Jugendliche stürzte und verletzte sich schwer, aber nach derzeitigem Stand nicht lebensbedrohlich. Ein Rettungshubschrauber flog die Motorradfahrerin in ein Krankenhaus. Die Freiwillige Feuerwehr Pöttmes rückte mit mehreren Fahrzeugen an. Die Ortsverbindungsstraße blieb zeitweise komplett gesperrt.
Radlerin von Auto erfasst wegen tiefstehender Sonne
Etwa zehn Minuten später, gegen 20:00 Uhr, ereignete sich in Aichach der nächste Unfall. Eine 55-jährige Radfahrerin befuhr die Donauwörther Straße in Richtung Bahnhofstraße und wollte kurz vor Erreichen der dieser nach links auf den dortigen Radweg einbiegen. Vermutlich wegen der tiefstehenden Sonne erkannte eine nachfolgende 63-jährige Autofahrerin dies zu spät und erfasste die Radlerin. Die 55-Jährige stürzte, verletzte sich leicht.
Zwei Radfahrer verletzt: E-Bike kollidiert mit Fahrrad vor Unterführung
Den Abschluss bildete gegen 20:45 Uhr ein Zusammenstoß zwischen einem 33-jährigen E-Bike-Fahrer und einem 27-jährigen Radler auf dem Radweg zwischen Petersdorf und Schönleiten. Kurz vor einer Unterführung kam es zu einer Berührung der beiden Zweiräder. Beide stürzten daraufhin zu Boden. Der 27-Jährige erlitt mittelschwere Verletzungen und kam ins Krankenhaus, der 33-Jährige verletzte sich nur leicht.