Montag, 25.08.2025
COBURG – Ein Hauch Albanien in der Vestestadt: Am Freitag (05.09.2025) präsentiert das Nationale Ensemble für Volkslieder und -tanz der albanischen Staatsoper ab 19:30 Uhr in der Alten Pakethalle am Coburger Güterbahnhof ein farbenfrohes Konzert voller Rhythmen, Emotionen und kultureller Vielfalt.

Einzigartiges Gastspiel dank Coburger Engagement

Ermöglicht wird das Gastspiel durch die Coburger Firma Powatec, die ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Das Inhaber-Ehepaar Eva und Artan Pojani stammt aus Albanien und möchte mit diesem Abend einen authentischen Einblick in die reiche Folklore ihres Heimatlandes geben. Die Gäste erwartet ein Querschnitt durch die albanische Musik- und Tanzkultur, die sich durch Originalität, ethnischen Reichtum und farbenprächtige Kostüme auszeichnet.

Vielfalt der albanischen Folklore auf der Bühne

Das 1957 gegründete Ensemble aus Tirana bringt rund 40 Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne: Gesangssolisten, Tänzer, Chor und Orchester vereinen alte Traditionen und moderne Einflüsse. Seit Jahrzehnten sammelt und entwickelt das Ensemble typische Stücke aus den verschiedenen Volksgebieten Albaniens weiter. Die Vielfalt der Trachten, Tänze und Riten macht jede Aufführung zu einem besonderen Erlebnis.

International ausgezeichnet und musikalisch ergänzt

Mit mehr als 140 Uraufführungen und über 11.000 Vorstellungen weltweit zählt das Ensemble zu den renommiertesten Folkloregruppen Europas. In Coburg wird das Programm durch die „Altin Shehu Group“ ergänzt, die zeitgenössische albanische Songs und jazzige Ethno-Musik präsentiert. Ein musikalisches albanisch-deutsches Oktoberfest rundet den Abend ab.

Tickets und weitere Informationen

Karten sind im Vorverkauf für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) erhältlich – online unter landestheater-coburg.de, in der Geschäftsstelle der Neuen Presse Coburg im Steinweg und ab Montag (25.08.2025) auch im AWO Treff am Bürglaßschlösschen sowie an der Abendkasse.
Teilen.