PFÖRRING – Ein Fahrzeug geriet am Freitagnachmittag (03.10.2025) in einer Garage am Pflanzbeetweg in Brand. Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus und griffen auf das angrenzende Wohnhaus sowie den Zaun des Nachbargrundstücks über. Die Bewohner konnten sich gerade noch rechtzeitig retten – verletzt wurde niemand.
Feuerwehr kämpft gegen Flammenmeer
Um 17:02 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert. Bei Eintreffen stand die Garage und das Dachgeschoss bereits in Vollbrand. „Es wurde sofort Alarmstufenerhöhung auf Brand 4 durchgeführt und dann weitere Kräfte nachalarmiert“, berichtet Kreisbrandinspektor Franz Waltl. 80 Feuerwehrleute aus Pförring, Vohburg, Mindelstetten, Ettling und Wackerstein, das THW Eichstätt sowie der BRK-Betreuungszug Beilngries kämpften stundenlang gegen die Flammen.
Enge Bebauung erschwert Einsatz
Die enge Zufahrt und dichte Bebauung machten die Löscharbeiten schwierig. Die Einsatzkräfte setzten auf einen kombinierten Innen- und Außenangriff und verhinderten so eine Ausbreitung auf Nachbarhäuser. Die Drehleiter der Feuerwehr Vohburg kam am Dachstuhl zum Einsatz. Während der Nachlöscharbeiten wurde das Dach geöffnet, ein Notdach noch in der Nacht angebracht.
Haus unbewohnbar – Krisenteam betreut Bewohnerin
Das Wohnhaus ist nach dem Brand vorübergehend unbewohnbar. Eine Bewohnerin wurde vom Kriseninterventionsteam betreut. Der Schaden beträgt rund 400.000 Euro. Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt zur Brandursache und bittet um Hinweise unter 0841 / 93430.