SCHROBENHAUSEN – Das Standesamt Schrobenhausen legte seine Jahresstatistik für das Jahr 2025 vor und gibt damit einen Überblick über Eheschließungen, Geburten, Sterbefälle sowie Kirchenaustritte.
67 Trauungen vor Ort
Im Jahr 2025 wurden insgesamt 72 Eheschließungen im Eheregister des Standesamtes erfasst. Davon fanden 67 Trauungen direkt in Schrobenhausen statt, fünf Ehen wurden als Nachbeurkundungen aus dem Ausland registriert.
Meist Name des Mannes gewählt
Bei den in Schrobenhausen geschlossenen Ehen entschieden sich 59 Paare für einen gemeinsamen Familiennamen. In 55 Fällen wurde der Name des Mannes und in drei Fällen der Name der Frau als Ehename bestimmt. Acht Paare behielten ihre bisherigen Familiennamen bei.
Nur drei Geburten beurkundet
Im Geburtenregister wurden im Jahr 2025 insgesamt drei Geburten beurkundet. Eine Geburt erfolgte in Schrobenhausen, zwei wurden als Nachbeurkundungen aus dem Ausland erfasst. Ein Neugeborenes war männlich, zwei weiblich.
344 Sterbefälle verzeichnet
Das Sterberegister verzeichnete im Jahr 2025 insgesamt 344 Erstbeurkundungen. Davon waren 163 Verstorbene männlich und 181 weiblich. 166 der Verstorbenen hatten ihren Wohnsitz in Schrobenhausen, 178 lebten außerhalb des Stadtgebiets.
120 Katholiken traten aus
Im Jahr 2025 erklärten insgesamt 148 Personen ihren Austritt aus Kirchen und Religionsgemeinschaften beim Standesamt Schrobenhausen. Davon traten 120 Personen aus der römisch-katholischen Kirche und 28 Personen aus der evangelisch-lutherischen Kirche aus.

