Montag, 05.05.2025

SOMMERHAUSEN – Die Tageseinnahmen des Wildparks Sommerhausen hatten mehrere Täter in den frühen Morgenstunden des Mittwochs (01.05.2025) im Visier. Die Polizei schnappte kurz nach der Tat zwei Tatverdächtige, einer landete in Untersuchungshaft.

Einbruch ins Café und den Kassenbereich

Der Alarmbetreiber des Wildparks informierte die Einsatzzentrale der unterfränkischen Polizei gegen 4:30 Uhr über den Einbruch in das Café und den Kassenbereich. Die alarmierten Streifen der Polizei Ochsenfurt konnten noch im Tierpark einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen, der sich auf einem Dach der Gebäude zu verstecken versuchte. Ein hinzugezogener Diensthund nahm die Spur des zweiten flüchtigen Täters auf und stellte ihn kurze Zeit später in einem angrenzenden Waldgebiet.

Haftbefehl gegen 25-Jährigen erlassen

Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 25 und 21 Jahren führte die Kripo Würzburg am Freitag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vor. Dieser folgte bezüglich des 25-Jährigen dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg und erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Bandendiebstahls. Die Polizei brachte den Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt. Sein vier Jahre jüngerer Komplize kam unter Auflagen wieder auf freien Fuß. Aufgabe der Kripo Würzburg ist es nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die weiteren Täter und die genauen Hintergründe zu ermitteln.

Café musste geschlossen bleiben

Der angerichtete Schaden fiel erheblich aus. Mit einem Betrag im unteren fünfstelligen Bereich musste das Café des Wildparks am 1. Mai geschlossen bleiben.

Teilen.