Donnerstag, 01.05.2025

ERLANGEN – Im Bereich des ehemaligen Truppenübungsplatzes Tennenlohe in Erlangen ist am späten Mittwochnachmittag (30.04.2025) ein Waldbrand ausgebrochen. Nach ersten Informationen vor Ort sind etwa 15.000 Quadratmeter Waldfläche betroffen. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vor Ort, auch ein Hubschrauber ist in die Löscharbeiten eingebunden.

Schwierige Löscharbeiten für die Feuerwehr

Da es sich um ein ehemaliges Militätgelände mit möglichen Munitionsresten handelt, gestalten sich die Löscharbeiten schwierig – die rund 120 Einsatzkräfte können das Feuer nur von den Wegen aus bekämpfen. Nach aktuellem Stand konnte eine weitere Ausbreitung dadurch aber unterbunden werden.

Foto: Vifogra GmbH | Goppelt

Waldbrand: Herrmann macht sich Bild der Lage vor Ort

Was genau den Brand ausgelöst hat ist aktuell nicht bekannt. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann mach sich noch am Abend selbst ein Bild von der Lage vor Ort. Das BRK wappnet sich derweil für einen längeren Einsatz und baut eine Verpflegungsstation für die Einsatzkräfte auf. Für die Anwohner der Umgebung bestehe zurzeit keine Gefahr, die Feuerwehr bittet jedoch, das betroffene Gebiet zu meiden, Fenster und Türen zu schließen.

Teilen.