EBERSBERG – Ein Unfall mit einem leichtverletzten Radfahrer ereignete sich am Mittwochabend (16.04.2025) gegen 21:00 Uhr in der Dr.-Wintrich-Straße. Ein 21-jähriger Fahrradfahrer kollidierte mit dem Auto eines 86-jährigen Mannes.
Unfall durch mehrfache Verkehrsverstöße
Der junge Radfahrer wollte aus der Rickstraße – entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in der Einbahnstraße – nach rechts auf die Dr.-Wintrich-Straße einbiegen. Dabei fuhr er nach ersten Erkenntnissen ohne eingeschaltete Beleuchtung und mit überhöhter Geschwindigkeit. Der 86-jährige Autofahrer aus dem Landkreis Wasserburg, der die Dr.-Wintrich-Straße in westlicher Richtung befuhr, konnte dem plötzlich auftauchenden Radfahrer nicht mehr ausweichen.
Defekte Bremsen und Cannabis-Konsum als Unfallursachen
Bei dem Unfall erlitt der 21-Jährige leichte Verletzungen. Während der Unfallaufnahme gab er an, dass seine Hinterradbremse kurz vor dem Einbiegen versagt habe, weshalb er ungebremst auf die Straße fuhr. Diese technische Mängel am Fahrrad erhöhten das Unfallrisiko erheblich.
Zudem räumte der junge Mann ein, zuvor Cannabis konsumiert zu haben. Die Polizei ordnete daraufhin eine Blutentnahme im Krankenhaus Ebersberg an, um den genauen THC-Wert im Blut festzustellen. Die Polizeiinspektion Ebersberg führt nun weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sowie zur Fahrtüchtigkeit des Radfahrers durch.