BIBURG – Ein 86-jähriger Mann aus dem Gemeindegebiet Biburg ist am Freitag (31.10.2025) gegen 13 Uhr bei einem tragischen Vorfall am dortigen Friedhof ums Leben gekommen. Der 86-Jährige befand sich mit seinem Fahrrad im Bereich des Friedhofs, als Passanten sahen, wie er neben seinem Rad zusammenbrach.
Passanten leisten sofort Erste Hilfe
Ob er zuvor wegen eines Fahrfehlers oder bereits wegen eines medizinischen Notfalls gestürzt war, konnte nicht geklärt werden. Die aufmerksamen Passanten eilten dem Mann sofort zu Hilfe und leiteten erste Hilfe sowie anschließend die Reanimation ein.
Großaufgebot kann Leben nicht retten
Die eingetroffene Polizeistreife, der alarmierte Notarzt, ein Rettungswagen und die Besatzung eines Rettungshubschraubers führten die Reanimationsmaßnahmen weiter fort. Trotz aller Bemühungen konnten die Einsatzkräfte dem Mann jedoch nicht mehr helfen. Der 86-Jährige verstarb noch an der Unfallörtlichkeit.
Medizinischer Notfall als Todesursache vermutet
Ein Fremdverschulden liegt nach Angaben der Polizei nicht vor. Als Todesursache wird ein innerkörperlicher medizinischer Notfall vermutet. Der tragische Vorfall zeigt einmal mehr, wie wichtig schnelle Hilfe durch aufmerksame Mitmenschen ist – auch wenn in diesem Fall alle Bemühungen leider erfolglos blieben.
