Sonntag, 02.11.2025
WÜRZBURG – Zwei 15-Jährige betraten am Samstag (01.11.2025) gegen 17:40 Uhr ein Schnellrestaurant am Marktplatz, um ein TikTok-Video zu drehen. Die Jungen wollten mit falschen Dollarnoten das Personal provozieren und filmen, wie viel Geld sie für eine Kündigung verlangen würden. Die Mitarbeiter reagierten genervt und forderten beide auf, das Lokal zu verlassen.

Sturmhaube und Softair – Mitarbeiter entwaffnet Jugendlichen

Plötzlich setzte einer der beiden, ein britischer Austauschschüler, eine Sturmhaube auf und zog eine Softairpistole, die er zuvor seinem Freund entwendet hatte. Es entstand der Eindruck eines Überfalls. Ein Mitarbeiter reagierte geistesgegenwärtig, demaskierte und entwaffnete den 15-Jährigen.

Polizei ermittelt – Zeugen gesucht

Beide Jugendlichen wurden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung, Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Würzburg-Stadt unter 0931 / 4572230 zu melden.
Teilen.