EICHSTÄTT/SCHWABACH – Georg Brigl, bislang Dekanatsreferent für Roth-Schwabach und Nürnberg-Süd, wird ab dem 1. September Pastoralreferent der Pfarrei St. Sebald in Schwabach.
Mit seinem Wechsel in die aktive Pfarreiarbeit folgt Brigl der neuen Struktur der Diözese Eichstätt, die vorsieht, Dekanatsreferenten künftig verstärkt in die pastorale Arbeit der Gemeinden einzubinden. Die Dekanatsbüros sollen bis Jahresende aufgelöst werden.
Der Theologe bringt umfangreiche Erfahrung mit: Nach Studien in Eichstätt und Poona (Indien) war Brigl unter anderem als Fachreferent für Gemeindekatechese und Sakramentenpastoral in mehreren Dekanaten tätig. Für beinahe zehn Jahre verantwortete er diesen Bereich gemeinsam mit Markus Wittmann diözesanweit.
In der Pfarrei St. Sebald wird Brigl künftig in einem starken Pastoralteam rund um Stadtpfarrer Wolfgang Hörl mitwirken. Seine Aufgaben umfassen unter anderem die Begleitung von Ehrenamtlichen und kirchlichen Gremien, Angebote für Neuzugezogene, die Öffentlichkeitsarbeit sowie Wort-Gottes-Feiern. Darüber hinaus bleibt Brigl als Pilgerbegleiter aktiv und wird weiterhin Dekanatsgottesdienste gestalten.