KARLSTEIN AM MAIN-GROßWELZHEIM – Nach dem schweren Badeunfall am Freitagabend (15.08.2025) ist der 41-jährige Mann am Samstag (16.08.2025) im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen. Das teilte das Polizeipräsidium Unterfranken am späten Nachmittag mit. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zu den genauen Hintergründen übernommen.
Badeunfall ereignet sich 20 Meter vom Ufer entfernt
Der 41-Jährige schwamm am Freitagabend etwa 20 Meter vom Ufer entfernt im Weißsee in Großwelzheim, als er plötzlich unterging. Mehrere Zeugen beobachteten das Geschehen und sprangen sofort ins Wasser, um nach dem Mann zu suchen.
Ersthelfer retten Mann aus dem Wasser
Nach wenigen Minuten fanden die mutigen Helfer den Verunglückten im Wasser und brachten ihn an Land. Sie begannen unmittelbar mit Wiederbelebungsmaßnahmen und setzten diese fort, bis Notarzt und Rettungsdienst vor Ort eintrafen. Der 41-Jährige kam nach einer ersten medizinischen Behandlung schwer verletzt in ein Krankenhaus.
Trotz schneller Hilfe verstorben
Zunächst schwebte der Mann dank der beherzten Reaktion der Ersthelfer nicht in Lebensgefahr. Dennoch verstarb er im Laufe des Samstags. Die Alzenauer Polizei hatte zunächst die ersten Ermittlungen zu den Hintergründen des Badeunfalls übernommen. Hinweise auf Fremdverschulden lagen demnach nicht vor.