MĂNCHEN â Polizeiliche Einsatzkräfte stellten am Donnerstag (11.09.2025) gegen 16 Uhr fest, dass das Wasser des Brunnens am Geschwister-Scholl-Platz grĂźn gefärbt war. Zudem warfen Unbekannte zahlreiche Flyer auf den Gehweg und hängten ein groĂes Banner mit IAA-Bezug am Universitätsgebäude auf. Die Verursacher hatten sich zum Zeitpunkt der Feststellung bereits unerkannt vom Ereignisort entfernt. Ein Strafantrag bezĂźglich des Betretens des Universitätsgebäudes läge laut Polizeiangaben bislang noch nicht vor.
Weitere IAA-Protestaktion in der BriennerstraĂe
Nur kurze Zeit später, gegen 16:05 Uhr, ereignete sich eine weitere Protestaktion in der Brienner StraĂe. Etwa 30 Personen setzten beziehungsweise legten sich auf die wegen der IAA fĂźr den Verkehr gesperrte StraĂe und Ăźbergossen sich zum Teil mit roter und schwarzer Farbe.
Polizei duldet Versammlung
Diese Aktion werteten die Einsatzkräfte vor Ort als nicht angezeigte Versammlung und duldeten sie. Der Publikumsverkehr konnte die Versammlung problemlos passieren. Zu Behinderungen kam es nicht. Die Versammlung endete gegen 18 Uhr. Von drei Hauptverantwortlichen erhoben die Beamten die Personalien. Alle anderen Versammlungen und Veranstaltungen mit IAA-Bezug verliefen an diesem Tag stÜrungsfrei.
