SCHROBENHAUSEN – Die Stadt lädt am Freitag (26.09.2025) von 14 bis 18 Uhr ins Freibad zum erneuten Hundeschwimmen ein. Nach dem Ende der regulären Freibadsaison gibt es zum zweiten Mal die Möglichkeit für alle Vierbeiner, das Nichtschwimmerbecken zu erobern. Hunde bis 7 kg können zusätzlich sogar das Babybecken nutzen.
Kostenloser Eintritt zum Hundeschwimmen
Der Badespaß ist an diesem Tag ausschließlich den Tieren vorbehalten. Sie dürfen sich nach Herzenslust austoben, während Herrchen und Frauchen sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Der Eintritt ist kostenlos, die geltenden Zutrittsbedingungen müssen aber zwingend beachtet und eingehalten werden.
Fachkundige Unterstützung vor Ort
Mit der „Hundeschule Dog & You“ und „Hundetherapie Lebenswert“ sind zur Unterstützung zwei fachkundige Partner auf dem Areal. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Vor Ort findet jedoch eine Aufnahme von Kontaktdaten statt, um die Einhaltung der Zutrittsbedingungen zu prüfen.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Diese Bedingungen sind zwingend erforderlich: Impfpass mit gültiger Tollwutimpfung muss vorgelegt werden, Haftpflichtversicherung wird empfohlen. Halter haften uneingeschränkt für Schäden und Verletzungen. Keine Teilnahme für läufige Hündinnen, Hunde mit offenen Wunden oder ungeimpfte Welpen unter 15 Wochen. Aggressive Hunde können ausgeschlossen werden. Zudem müssen die Halter ein Formular ausfüllen und Kot selbstständig entfernen. Futter und Glasfalschen sind verboten.
Betreiber achtet auf Hygiene
„Tausende Badegäste sorgen definitiv für mehr Verschmutzung als einige Hunde für ein paar Stunden“, erklärt Freibad-Betriebsleiter Alexander Schulz. An diesem Tag findet zudem keine Umwälzung des Wassers mehr statt, um die Filter nicht zu belasten. Das komplette Ablassen des Wassers erfolgt kurz nach dem Event regulär.