Freitag, 14.11.2025

NEUBURG AN DER DONAU – Die Neuburger Polizei hat mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Donnerstagabend (13.11.2025) auf der B16 auf Höhe Burgwaldberg eine Großkontrolle eingerichtet. Zweck der Kontrolle war die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs.

250 Verkehrsteilnehmer in fünf Stunden kontrolliert

Im Rahmen der rund fünfstündigen Kontrolle gerieten beide Fahrtrichtungen auf der B16 ins Visier der Beamten. Dabei sind rund 250 Verkehrsteilnehmer kontrolliert worden. Knapp 60 Beamte waren im Einsatz und informierten die Autofahrer über das Phänomen Wohnungseinbruch.

Bulgaren mit verdächtigem Kupfer gestoppt

Bei der Kontrolle eines bulgarischen Sprinters stellten die Beamten im Laderaum eine größere Menge Kupfer und mehrere sakrale Gegenstände fest. Da der Herkunftsnachweis des Kupfers und der Gegenstände nicht geklärt werden konnte und die beiden 19 und 34 Jahre alten Bulgaren keine stichhaltige Erklärung hatten, ist der Inhalt des Sprinters sichergestellt worden.

Cannabis-Fahrer und Alkohol-Sünder erwischt

Ein 21-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist gegen 21:25 Uhr unter Drogeneinfluss gestoppt worden. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Der junge Deutsche musste sich in der Klinik Neuburg einer Blutentnahme unterziehen.

Ein 47-jähriger Autofahrer aus Baden-Württemberg geriet gegen 21:45 Uhr mit 0,5 Promille ins Visier der Beamten. Bei ihm ist die Weiterfahrt unterbunden worden. Den 47-Jährigen erwarten nun 500 Euro Geldbuße, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Zusätzlich ist ein 32-jähriger Rumäne gegen 21:15 Uhr mit seinem Transporter gestoppt worden, da er kein gültiges Fahrtkontrollblatt vorweisen konnte.

Teilen.