THYRNAU – Ein missglücktes Überholmanöver mit fünf Beteiligten führte am Freitag (16.05.2025) zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Nur die Unfallverursacherin blieb an der Unfallstelle.
Mehrere Fahrzeuge überholen gleichzeitig
Eine 67-jährige Rentnerin aus dem nördlichen Landkreis Passau befuhr gegen 10 Uhr die Ortsverbindungsstraße in Richtung Eggerdorf. Vor ihr befand sich eine Kolonne von drei Fahrzeugen, die von einem sehr langsam fahrenden Traktor angeführt wurde. Zwischen dem Traktor und dem Seat der Rentnerin fuhren noch ein Omnibus der Firma Eichberger und ein Fahrzeug unbekannten Fabrikats.
Überholmanöver abgebrochen
Im Bereich einer Steigung begannen alle hinter dem Traktor befindlichen Fahrzeuge mit einem Überholmanöver. Als die vor der Rentnerin fahrenden Fahrzeuge vor dem Traktor wieder einscherten, kam der Rentnerin auf der Gegenfahrbahn ein Roller entgegen. Sie musste ihr Überholmanöver abbrechen und hinter dem Traktor wieder einscheren, um einen Zusammenstoß mit dem Roller zu vermeiden.
Kollision mit Traktoranhänger
Beim Einscheren kam es zum Zusammenstoß mit dem Anhänger des Traktors. Am Fahrzeug der Rentnerin entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Alle anderen Unfallbeteiligten setzten ihre Fahrt fort, ohne anzuhalten. Die Polizei Passau bittet die übrigen Unfallbeteiligten und etwaige Zeugen, sich zur Klärung des Sachverhalts unter der Telefonnummer 0851 / 95110 zu melden.