Montag, 19.05.2025

NÜRNBERG – Die Nürnberger CSU stellte am Samstag (17.05.2025) ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2026 im ZOLLHOF Tech Incubator auf. Amtierender Oberbürgermeister Marcus König erhielt ein beeindruckendes Votum.

Überwältigende Zustimmung für König

Die Delegierten nominierten den amtierenden Oberbürgermeister mit 137 von 138 abgegebenen Stimmen an die Spitze der 70 Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl. Ein fast einstimmiges Ergebnis, das die Geschlossenheit der Partei unterstreicht.

Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein, der selbst auf Platz 2 der Liste steht: „Marcus König ist unsere Nr. 1, erfahren, entschlossen, echt. Ich freue mich sehr über das hervorragende Ergebnis. Zusammen mit einem starken, geschlossenen Team werden wir für Nürnberg weiter anpacken.“

König motiviert für zweite Amtszeit

Der Oberbürgermeister geht hochmotiviert in den Wahlkampf: „Ich danke meiner CSU für das eindrucksvolle Votum. Gemeinsam haben wir in den vergangenen fünf Jahren viel für unsere Stadt erreicht. Ich habe weiter Lust auf Nürnberg – und mit diesem starken Team wird uns viel gelingen!“

Jüngste CSU-Liste in Nürnberg

Die CSU-Stadtratsliste ist mit einem Durchschnittsalter von insgesamt 45 Jahren die bisher jüngste in Nürnberg. Auf den ersten 30 Plätzen kandidieren jeweils 15 Frauen und 15 Männer, was die Parität unterstreicht. Mit Platz 2 geht Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein auch ins Rennen um die Position des zweiten Bürgermeisters der Stadt Nürnberg.

Neuer Internetauftritt gestartet

Parallel zur Nominierung startete die CSU ihren neuen Internetauftritt unter csu-koenig-nbg.de. Dort finden interessierte Bürgerinnen und Bürger künftig alle aktuellen Themen der Fraktion, Anträge und Wissenswertes über den Oberbürgermeister und die Stadträtinnen und Stadträte der CSU.

Teilen.