BAMBERG â Der Franken-ThĂźringen-Express (FTX) entwickelt sich knapp zwei Jahre nach seiner EinfĂźhrung zu einer echten Erfolgsgeschichte. Die Reisendenzahlen sind um 11 Prozent gestiegen, die PĂźnktlichkeit erreicht beeindruckende 90 Prozent â und damit gehĂśrt der FTX zu den pĂźnktlichsten Regionalzugnetzen im Freistaat.
Moderne ZĂźge treffen auf ausgebaute Infrastruktur
Die Fahrgäste profitieren vom guten Zusammenspiel zwischen neuer Infrastruktur und modernen Fahrzeugen. Mit Abschluss des viergleisigen Ausbaus zwischen NĂźrnberg und sĂźdlich von Bamberg im September gibt es auf einer der meistbefahrenen Strecken in Bayern mehr Platz auf der Schiene. Schnelle ZĂźge kĂśnnen von langsameren getrennt werden â ein Vorteil, von dem auch der FTX profitiert.
26 Neufahrzeuge mit modernster Ausstattung
DB Regio Bayern nahm seit Dezember 2023 insgesamt 26 Neufahrzeuge des Herstellers Siemens in Betrieb. Alle ZĂźge sind mit groĂen Mehrzweckräumen, Infodisplays, mobilfunkdurchlässigen Fensterscheiben und WLAN ausgestattet. Acht Fahrzeuge des Typs Desiro-HC wurden eigens fĂźr die Schnellfahrstrecke VDE 8 konzipiert. Diese sechsteiligen HochgeschwindigkeitszĂźge sind druckdicht fĂźr Tunnelfahrten und verfĂźgen Ăźber das moderne European Train Control System (ETCS). 634 Fahrgäste und bis zu 60 Fahrräder finden Platz.
Kundenzufriedenheit steigt deutlich
Die Verbesserungen kommen bei den Reisenden an: Laut Befragungen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) ist die allgemeine Kundenzufriedenheit um acht Prozentpunkte gestiegen. Besonders die Qualität und Verfßgbarkeit der Fahrzeuge sowie das Fahrplanangebot werden positiv bewertet.
Schnellste Regionalverbindung zwischen Bayern und ThĂźringen
Der FTX verbindet täglich von 5 bis 22 Uhr Nßrnberg mit Bamberg im 30-Minuten-Takt. Seit Juni 2024 verkehrt zudem der mit bis zu 190 Kilometern pro Stunde schnellste länderverbindende Regionalzug Deutschlands zwischen Nßrnberg und Erfurt in nur 1 Stunde 53 Minuten. Fahrgäste zwischen Coburg und Erfurt erreichen ihr Ziel bereits nach 36 Minuten umsteigefrei.
