Samstag, 10.05.2025

KELHEIM / SAAL AN DER DONAU – Ein 42-jähriger wohnsitzloser Mann hielt die Polizei am frühen Samstagmorgen (10.05.2025) mit einer Serie von Einbrüchen auf Trab. Der Täter wurde zunächst auf frischer Tat in einem Getränkemarkt erwischt und später mit einem gestohlenen Fahrrad bei einem weiteren Einbruch festgenommen.

Erster Einbruch im Getränkemarkt

Gegen 2:45 Uhr meldeten aufmerksame Zeugen der Polizei eine Person, die sich gewaltsam Zutritt zu einem Getränkemarkt im Donaupark verschafft hatte und dabei den Alarm auslöste. Die eingesetzten Beamten konnten den bereits amtsbekannten 42-Jährigen im Objekt stellen, während er gerade eine Sektflasche austrank. Neben einem Beuteschaden von etwa acht Euro entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe an der Tür. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen.

Zweiter Einbruch in Tankstelle

Nur drei Stunden später, gegen 5:45 Uhr, drang der 42-Jährige gewaltsam in eine Tankstelle in der Hauptstraße in Saal an der Donau ein und bediente sich an den dort ausgestellten Alkoholika und Lebensmitteln. Der Beuteschaden ist derzeit unbekannt, der Sachschaden an der Eingangstür beträgt etwa 4.000 Euro.

Gestohlenes Fahrrad entdeckt

Bei der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann ein fabrikneues Fahrrad mit sich führte, das noch mit Preisschild versehen war. Das Rad im Wert von 1.500 Euro stammte aus einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft in der Schäfflerstraße in Kelheim, bei dem ebenfalls Sachschaden entstand. Das Fahrrad wurde sichergestellt.

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Gegen den 42-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Unter anderem wegen besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Sachbeschädigung.

Teilen.