NIEDERMURACH – Ein 14-jähriger Jugendlicher aus dem Landkreis Schwandorf fuhr am Freitagvormittag (08.08.2025) mit seinem E-Bike auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Enzelsberg und Rottendorf, als zeitgleich ein 38-jähriger Landwirt mit seinem Traktorgespann aus einer rechtsseitigen Einmündung auf die Straße einbog. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler kam es dabei zum folgenschweren Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Reanimation des E-Bike-Fahrers bleibt erfolglos
Der Jugendliche erlitt bei der Kollision lebensgefährliche Verletzungen. Obwohl der Rettungsdienst sofort Reanimationsmaßnahmen einleitete, verstarb der 14-Jährige noch an der Unfallstelle. Zum Unfallzeitpunkt befand sich entlang der Straße auf den angrenzenden Feldern hochgewachsener Maisbestand, der die Sichtverhältnisse beeinträchtigte.
Sachverständiger untersucht Unfallhergang
Neben Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr rückte auch ein Kriseninterventionsteam zur psychologischen Betreuung an. Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an. Ein entsprechender Sachverständiger nahm bereits die Arbeit an der Unfallstelle auf. Die Polizeiinspektion Oberviechtach führt die weiteren Ermittlungen zum genauen Hergang des tragischen Verkehrsunfalls. Die Untersuchungen dauern an.