COBURG – Ab dem morgigen Montag (15.09.2025) starten in Coburg gleich mehrere größere Bauprojekte rund um den Glasfaserausbau. Betroffen sind die Goldbergstraße zwischen Friedrich-Rückert-Straße und Friedrich-L.-Jahn-Straße sowie der Röstenweg ab Rodacher Straße, die Ellerstraße und der Gustav-Brückner-Weg. Für den motorisierten Verkehr sind diese Bereiche voll gesperrt, während Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende die Baustellen mit Einschränkungen passieren können.
Goldbergstraße für einen Monat gesperrt
In der Goldbergstraße werden ab Montag (15.09.2025) Datenleitungen und Hausanschlüsse für schnelles Internet verlegt. Die Sperrung zwischen Friedrich-Rückert-Straße und Friedrich-L.-Jahn-Straße dauert voraussichtlich einen Monat. Eine Umleitung ist ausgeschildert, und Anwohnerinnen sowie Anwohner werden gebeten, die Hinweise vor Ort zu beachten.
Röstenweg, Ellerstraße und Gustav-Brückner-Weg bis Anfang November dicht
Zeitgleich beginnen die Arbeiten im Röstenweg ab Rodacher Straße, in der Ellerstraße und im Gustav-Brückner-Weg. Auch hier geht es um die Weiterverlegung von Datenleitungen und Hausanschlüssen. Die Sperrung dieser Straßen ist bis Anfang November geplant. Die Zufahrt zum Sägewerk bleibt über die Friedrich-Rückert-Straße gewährleistet. Auch hier ist für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende ein eingeschränkter Durchgang möglich.