Mittwoch, 06.08.2025

ROHRBACH AN DER ILM – Kurz vor 22:30 Uhr am Montag (04.08.2025) befuhr ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem Hyundai i20 die A9 in Richtung München und kam zur Verkehrskontrolle auf den Parkplatz Rohrbach-Ottersried.

Drogentypische Auffälligkeiten festgestellt

Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 26-Jährigen drogentypische Auffälligkeiten fest. Da der Drogenvortest positiv auf Cannabis reagierte, der 26-Jährige einen Konsum von Marihuana einräumte und ein Joint im Fahrzeug aufgefunden wurde, musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt unterbanden die Polizisten durch die Sicherstellung des Fahrzeugschlßssels.

Falsches Getriebe – Strafverfahren droht

Neben der Ordnungswidrigkeit, da er das Fahrzeug unter Drogeneinfluss fßhrte, kommt auf den 26-Jährigen noch ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu. Er hatte zwar einen Fßhrerschein der Klasse B, also ausreichend fßr das Fßhren von Kraftfahrzeugen bis 3,5 Tonnen, jedoch war seine Fahrerlaubnis beschränkt auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und sein Auto hatte ein Schaltgetriebe.

Teilen.