OBERHAUSEN – Zunächst kam es am Samstag (16.08.2025) gegen 20:30 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Tatverdächtigen und mehreren Personen am Helmut-Haller-Platz. Dabei warf der 19-Jährige nach derzeitigen Erkenntnissen eine Flasche nach einem 40-Jährigen und verletzte diesen leicht.
46-Jähriger greift mit Messer an
Im weiteren Verlauf griff der 46-Jährige nach aktuellen Erkenntnissen eine 45-jährige Frau und einen 42-jährigen Mann mit einem Messer an. Die Frau wurde dabei leicht verletzt, der 42-Jährige jedoch lebensgefährlich. Anschließend flüchteten beide Tatverdächtige in Richtung Bahnhofsgebäude.
Festnahme bei sofortiger Fahndung
Eine Polizeistreife nahm den 19-Jährigen dort vorläufig fest. Den 46-Jährigen konnten Polizeibeamte wenig später im Rahmen der sofortigen Fahndung ebenfalls vorläufig festnehmen.
Haftbefehl wegen versuchten Totschlags
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg führte ein Ermittlungsrichter den 46-jährigen Tatverdächtigen am Sonntag (17.08.2025) vor. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und setzte diesen in Vollzug. Der 46-Jährige befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. Der 19-Jährige kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen frei.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich bei den Verletzten um Personen, die sich regelmäßig am Helmut-Haller-Platz aufhalten. Die Kriminalpolizei Augsburg ermittelt zu den Hintergründen.