PADERBORN – Am Westfalenkolleg in Paderborn ist am Mittwoch (09.10.2025) Amokalarm ausgelöst worden. Wie unter anderem die BILD-Zeitung unter Berufung auf die Polizei berichtet, läuft derzeit ein Großeinsatz an der Weiterbildungsschule im Nordwesten der Stadt. Auch das SEK ist beteiligt.
Amokalarm mit mindestens einer Schwerverletzten
Nach Informationen der BILD sei dabei mindestens eine Schülerin kurz nach 13 Uhr in der Sporthalle schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter flüchtete im Anschluss zunächst. Gegen 14 Uhr meldete sich dieser jedoch bei der Leitstelle – Beamte nahmen ihn schließlich im Bereich des Padersees vorläufig fest. Der 25-Jährige soll ebenfalls Schüler am Berufskolleg sein. Bei der Tatwaffe soll es sich laut Medienberichten um ein Messer handeln.
Spezialkräfte durchsuchen Schulgebäude
Aktuell durchsuchen Spezialkräfte die Gebäude der Schule. Derzeit ist unklar ist, ob es noch weitere Verletzte oder Täter gibt. 350 Schüler besuchen das Westfalenkolleg, an dem sie das Abitur und die Fachhochschulreife erwerben können. Insgesamt 40 Lehrkräfte betreuen die Schüler