LUDWIGSCHORGAST – Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochabend (29.10.2025) gegen 17 Uhr an der Einmündung der Bundesstraße 289/303. Ein 52-jähriger verursachte mit 2,5 Promille Alkohol im Blut einen Zusammenstoß mit einer 47-jährigen Kulmbacherin. Der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro.
Sprinter-Fahrer übersah Skoda beim Abbiegen
Die 47-jährige Kulmbacherin fuhr mit ihrem Skoda gegen 17 Uhr auf der Bundesstraße von Himmelkron in Fahrtrichtung Kulmbach. Zeitgleich näherte sich von Kupferberg kommend der 52-Jährige mit seinem Sprinter der Einmündung. Der Sprinter-Fahrer wollte nach links in Fahrtrichtung Himmelkron einbiegen, übersah den Skoda und stieß mit seinem Sprinter in die Beifahrerseite der Dame.
Beide Fahrzeuge erlitten starke Beschädigungen, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Die Kulmbacherin erlitt leichte Verletzungen. Bei Eintreffen der Stadtsteinacher Polizeibeamten stellten diese bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei dem 52-Jährigen fest.
Alkotest: 2,5 Promille
Ein Alkotest ergab einen Wert in Höhe von 2,5 Promille. Der Mann musste daraufhin die Beamten zur Blutentnahme begleiten und muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.
Die Bundesstraße musste aufgrund der Fahrbahnbeeinträchtigung durch Fahrzeugteile und Abschleppung für circa zwei Stunden gesperrt bleiben. Die alarmierten Feuerwehren aus Ludwigschorgast, Neuenmarkt, Kupferberg und Untersteinach unterstützten die Polizei Stadtsteinach an der Unfallstelle.
