Mittwoch, 30.04.2025

MÜNCHEN – Panne bei der Münchner S-Bahn! In der Nacht zu Freitag (28.03.2025) kam es nahe dem S-Bahnhof Englschalking zu einer Betriebsstörung, bei der ein Zug liegen blieb. Rund 1.000 Fahrgäste waren zwei Stunden lang in der Bahn gefangen. Erst mit Hilfe der Feuerwehr gelang es, die Passagiere aus der misslichen Lage zu befreien.

Der Vorfall ereignete sich nach Medienberichten am späten Donnerstagabend. Die S-Bahn der Linie 8 vom Flughafen kommend, kam plötzlich rund 300 Meter vor dem Bahnhof Englschalking zum Stehen. Grund dafür: Ein Kurzschluss am Zug, ausgelöst durch eine geplante Oberleitungsabschaltung.

Trotz des schnellen Ausrückens von Notfallmanagern der Deutschen Bahn gelang es zunächst nicht, die Passagiere aus der liegen gebliebenen Bahn zu holen. Erst gegen 0:51 Uhr – zwei Stunden nach dem Stehenbleiben – baten sie die Feuerwehr um Hilfe. Mit einem herangefahrenen zweiten Zug auf dem Nachbargleis und provisorischen Stegen zwischen beiden Bahnen gelang den Einsatzkräften schließlich die Rettung der rund 1.000 Fahrgäste.

Teilen.