Donnerstag, 11.09.2025

PLATTLING – Das Hauptzollamt Landshut öffnet am (20.09.2025) von 10 bis 14 Uhr seine Türen in der Robert-Bosch-Straße 1 in Plattling. Nach den erfolgreichen Zollinfotagen in Altdorf und Passau bietet die Behörde einen weiteren Termin für Schüler, Eltern und Quereinsteiger an.

Vielfältige Aufgaben jenseits der Warenkontrolle

„Haben Sie Waren anzumelden?“ – Auf diese Frage lässt sich die Arbeit der Zöllner schon lange nicht mehr reduzieren. Im Europa der offenen Grenzen hat sich das Gesicht des Zolls gewandelt und das Aufgabenspektrum stark erweitert. Ein Stationenlauf bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich die Aufgaben der einzelnen Fachbereiche anhand anschaulicher Beispiele und Mitmachstationen erläutern zu lassen.

Mitmachstationen und vierbeinige Helfer

Die Gäste können anhand vorbereiteter Paketsendungen erfahren, ob eine Ware einfuhrfähig ist oder welche Einfuhrabgaben fällig werden. Außerdem wird gezeigt, wie Zollabfertigung und Außenprüfung funktionieren oder wie die Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft.

„Der große Zuspruch an unseren Zollinfotagen freut uns sehr. Der Zoll bietet neben einem sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche“, erklärt Petra Seidl, Leiterin des Hauptzollamts Landshut. Kontrollsituationen und der Einsatz vierbeiniger Helfer runden das Programm ab.

Anmeldung noch möglich

Anmeldungen sind noch möglich unter zollinfotag.hza-landshut@zoll.bund.de. Auch für 2026 sind bereits Anmeldungen für weitere Zollinfotage möglich.

Uwe Friedrich
Teilen.