REGENSBURG – In der Zentralbücherei am Haidplatz gibt es seit Kurzem eine neue Sammelstelle für abgelegte Handys, Smartphones und Tablets. Die Geräte können zu den Öffnungszeiten im Foyer der Bücherei in eine entsprechende Sammelkiste eingeworfen werden.
Sichere Datenlöschung garantiert
Alle persönlichen Daten werden nach den höchsten Datenschutzstandards sicher gelöscht. Die Geräte und deren Einzelteile wie Kamera und Gehäuse werden entweder wiederaufbereitet und weitergenutzt oder umweltgerecht recycelt. Die wiedergewonnenen Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer, Platin und Palladium fließen wieder in den Produktionskreislauf ein.
Spenden für Bildungsprojekte
Die Spenden aus der HandyAktion Bayern fließen in Umwelt-Bildungsprojekte in Liberia und El Salvador sowie in das Projekt „Eine Welt KiTa: fair und global“ in Bayern. Bei der „HandyAktion Bayern“ handelt es sich um ein Projekt von Mission EineWelt gemeinsam mit dem Inklusionsunternehmen JuRec IT und dem Sammelsystem „Freddy Datenfresser“.
Teil einer bundesweiten Bewegung
Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Bewegung, um auf globale Missstände in der Handyproduktion und -entsorgung aufmerksam zu machen und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Nicht recycelbare Teile werden umweltfreundlich entsorgt.