Freitag, 11.07.2025

SCHROBENHAUSEN – Die Polizei erhielt am Mittwoch (09.07.2025) gegen 19 Uhr eine Alarmierung zu einer Tankstelle in der Gerolsbacher Straße, weil mehrere Personen in Streit geraten waren. Vor Ort stellten die Beamten einen erheblich betrunkenen 36-jährigen Schrobenhausener fest, der mehrere junge Männer durch fremdenfeindliche Äußerungen und Gesten massiv beleidigt hatte. Nach der Aufnahme einer Strafanzeige erhielt der Mann einen Platzverweis, dem er erst nach einigem Widerstand nachkam.

Widerstand führt zu Polizeieinsatz

 Bereits zehn Minuten später fiel er erneut durch fremdenfeindliche Parolen auf – dieses Mal in einem Verbrauchermarkt in der Hörzhausener Straße. Zur Unterbindung weiterer Straftaten nahmen die Beamten den 36-Jährigen in Gewahrsam. Dabei leistete er massiven Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Erste das Eingreifen mehrer Streifenbesatzungen führten zum Erfolg.

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Ein Polizist verletzte sich bei dem Einsatz leicht. Den 36-Jährigen, der bei der Polizei bereits bekannt ist, erwartet nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Teilen.