Montag, 11.08.2025

FÜRSTENFELDBRUCK – Die Stadt hat das 250.000 Euro teure Neugestaltung des Westparks erfolgreich abgeschlossen. Wie die Vverwaltung am Montag (11.08.2025) mitteilt, sei so ein attraktiver Ort für alle Generationen entstanden, der Natur, Freizeit und Gemeinschaft verbindet. Die offizielle Eröffnung findet zwar erst am 17. September 2025 statt – die Bürgerinnen und Bürger können die Anlage im Westpark aber bereits jetzt nutzen.

19 neue Bäume und moderne Bewegungsbereiche im Westpark

Der neugestaltete Westpark bietet neben viel neuem Grün vielfältige Möglichkeiten für Bewegung und Erholung. Zwölf neue Bäume stehen bereits entlang der Wege und in den zentralen Bereichen. Drei halbkreisförmige Bewegungsbereiche entstanden um die Wegekreuzung herum, ausgestattet mit Balancier-Elementen und einer Calisthenics-Anlage.

Sieben Bäume folgen im Herbst

Zur Entspannung laden mehrere neue Sitzmöglichkeiten ein. Eine Pergola wird durch die künftige Bepflanzung Schatten spenden, ein Trinkbrunnen sorgt indes für Abkühlung an heißen Tagen. Die noch fehlenden sieben Bäume pflanzen die Gärtner in den Herbstmonaten nach, um das Grünkonzept zu vervollständigen.

Lange Planungsphase ging voraus

Die Umsetzung erfolgte nach einer langjährigen Vorbereitungsphase. Die finale Planung der Umgestaltung schloss die Stadt im Jahr 2024 ab, anschließend beauftragte sie eine Baufirma. Die Hauptbautätigkeiten starteten Ende April 2025 und konnten Ende Juli termingerecht abgeschlossen werden. Den Kostenrahmen von 250.000 Euro hielten die Planer dabei ein.

Teilen.