Mittwoch, 30.04.2025

PEIßENBERG – Der Mireo Plus H, der klimafreundliche Wasserstoffzug von Siemens Mobility, fährt ab sofort auch auf der Strecke zwischen Augsburg und Peißenberg. Die Bayerische Regiobahn (BRB) weitet damit den Testbetrieb aus.

Neue Strecke, bewährte Technik

Bislang war der innovative Zug vor allem zwischen Augsburg und Füssen im Einsatz. Nun verbindet er zusätzlich Augsburg und Peißenberg – und das werktags im Wechsel: Vormittags geht es nach Peißenberg, nachmittags bis in die Nacht nach Füssen. Der Mireo Plus H fährt jeweils von Montag bis Freitag.

Technisch basiert der Zug auf einem Brennstoffzellensystem, das mit Wasserstoff und Sauerstoff betrieben wird. Die daraus erzeugte elektrische Energie wird in einer Batterie gespeichert und an Elektromotoren abgegeben. Als Abgas entsteht lediglich Wasserdampf.

Wasserstoffzug-Betrieb mit Unterbrechungen

Immer wieder wird der Wasserstoffzug für Wartungsarbeiten, Tests und Schulungen aus dem Verkehr genommen. Dann springen klassische LINT-Züge ein. Auch in der kommenden Woche pausiert der Mireo Plus H planmäßig auf der Strecke Augsburg–Füssen, um technische Optimierungen durchzuführen.

 

Teilen.