KEMNATH – Die Polizeiinspektion Kemnath führte am Dienstag (15.04.2025) eine Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 22 zwischen Kemnath und Erbendorf durch. Die Beamten legten dabei ein besonderes Augenmerk auf den Schwerverkehr.
Verkehrskontrolle deckt massive Geschwindigkeitsüberschreitungen auf
Bei den Kontrollen lasen die Polizisten auch die Daten der digitalen Fahrtenschreiber (Kontrollgeräte) aus. In einem Fall stellten sie eine erschreckende Höchstgeschwindigkeit von 111 km/h fest – bei einer für den Lastwagen zulässigen Höchstgeschwindigkeit von lediglich 60 km/h.
Hohe Strafen für Raser
Den Fahrer des ersten Lastwagens erwarten nun drastische Konsequenzen: eine Geldbuße in Höhe von 480 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg.
Bei einem weiteren kontrollierten Lastwagen dokumentierten die Beamten eine Höchstgeschwindigkeit von 96 km/h. Dieser Fahrer muss mit einer Geldbuße von 245 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Die Polizisten überprüften bei den Kontrollen auch die Ladungssicherung sowie das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeuge. In diesen Bereichen gab es keine Beanstandungen.