Mittwoch, 23.07.2025

SCHWEITENKIRCHEN – Ein mysteriöser Vorfall ereignete sich am Sonntagnachmittag (20.07.2025) auf einem Hof in Güntersdorf. Ein abgestellter Traktor startete plötzlich von selbst und geriet in Brand – ohne dass sich Personen in der Nähe aufhielten.

Zwei Stunden nach Abstellen

Der 47-jährige Besitzer hatte seinen Deutz-Traktor gegen 16:40 Uhr nach mehrstündiger Arbeit auf seinem Hof im Mitterfeld abgestellt. Etwa zwei Stunden später geschah das Ungewöhnliche: Das Fahrzeug startete selbstständig und fing gleichzeitig im Frontbereich Feuer.

Die Feuerwehren Aufham-Güntersdorf und Schweitenkirchen rückten mit vier Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften an. Sie zogen den brennenden Traktor schnell aus dem Gefahrenbereich weg – in unmittelbarer Nähe befand sich ein Gerstenfeld. Mit Schaum und Wasser löschten die Feuerwehrleute den Brand ab.

Technischer Defekt des Traktors als Ursache

Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr entstand am Traktor ein Totalschaden von etwa 30.000 Euro. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.

Teilen.
Felix Kirberg

Werkstudent in der Redaktion der VifograVision GmbH