Mittwoch, 23.07.2025

DIETFURT AN DER ALTMÜHL / BREITENBRUNN – Gleich zwei verheerende Brände bei landwirtschaftlichen Maschinen für die Ernte hielten am Sonntag (20.07.2025) die Feuerwehren im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz auf Trab. Binnen sechs Stunden entstanden Schäden von insgesamt 76.000 Euro, als eine Strohballenpresse und später ein Mähdrescher in Flammen aufgingen.

Feuer schlägt bei Ernte auf Feld über

Der erste und schwerwiegendere Brand ereignete sich um 14:15 Uhr bei Matzlsberg. Eine Strohballenpresse fing während der Erntearbeiten plötzlich Feuer. Die Flammen sprangen schnell auf das umliegende Feld über und verwandelten etwa sechs Hektar Ackerland in Asche. Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Parsberg, Breitenbrunn, Hemau, Beratzhausen, Dietfurt an der Altmühl, Kemnathen und Seubersdorf kämpfte gegen die Flammen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 41.000 Euro.

Mähdrescher-Motor fängt Feuer

Am Abend gegen 20:10 Uhr geriet bei Vogelthal der Motor eines Mähdreschers in Brand und setzte die teure Erntemaschine in Flammen. Die Feuerwehren aus Dietfurt an der Altmühl, Breitenbrunn, Griesstetten, Vogelthal und Mehern rückten zum zweiten Großeinsatz des Tages aus. Auch hier entstanden beträchtliche Schäden in Höhe von etwa 35.000 Euro.

Teilen.