Sonntag, 25.01.2026

INGOLSTADT – Ein 27-jähriger Afghane befuhr am späten Samstagnachmittag (24.01.2026) gegen 17:20 Uhr mit seinem VW Fox die Südliche Ringstraße in Fahrtrichtung Schillerbrücke und bog an der Einmündung zur Manchinger Straße nach rechts in diese ab. Hierbei übersah er einen ihm auf der Fußgängerfurt entgegenkommenden und die Manchinger Straße überquerenden 41-jährigen Fußgänger aus Ingolstadt und es kam zum Kontakt zwischen diesem und dem Fahrzeug. Die Lichtzeichenanlage zeigte zu diesem Zeitpunkt für beide Grünlicht.

Möglicherweise überrollt

Ob der sichtlich betrunkene Fußgänger nach dem Kontakt aufgrund seiner Alkoholisierung so unglücklich stürzte oder ob er, wie es von einem Zeugen wahrgenommen ist, vom Fahrzeug sogar überrollt ist, ist bislang noch nicht abschließend geklärt.

Über 3,6 Promille festgestellt

Mit einer zumindest offensichtlichen Kopfplatzwunde brachte der Rettungsdienst den Fußgänger in ein Krankenhaus, wo weitere Untersuchungen folgen. Ein zuvor an der Unfallstelle noch durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem Fußgänger einen Wert von über 3,6 Promille, weshalb im Krankenhaus zusätzlich eine angeordnete Blutentnahme durchgeführt ist.

Straße eine Stunde gesperrt

Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Manchinger Straße stadtauswärts für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt unterstützte vor Ort bei der Absperrung und der Verkehrslenkung mit 20 Einsatzkräften. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.

Teilen.