Donnerstag, 14.08.2025

NÜRNBERG – Traurige Nachrichten aus dem Tiergarten Nürnberg: Ein neugeborener Asiatischer Löwe hat nur wenige Tage überlebt. Das Jungtier von Löwin Aarany und Kater Kiron kam in der Nacht von Donnerstag (07.08.2025) auf Freitag (08.08.2025) zur Welt, starb jedoch bereits nach wenigen Lebenstagen.

Mutter frisst eigenen Nachwuchs auf

Die Tierpfleger gehen davon aus, dass Löwin Aarany ihr eigenes Jungtier aufgefressen hat. Bis Montag (10.08.2025) konnten die Pfleger noch beobachten, wie die Mutter ihren Nachwuchs säugte. Ab Montag (11.08.2025) waren jedoch weder Lebenszeichen noch Geräusche des kleinen Löwen zu hören oder zu sehen.

Drei Tage lang Lebenszeichen erkennbar

Das Raubtierhaus war eine Woche vor der Geburt für Besucher geschlossen worden, damit Aarany in Ruhe gebären konnte. Eine Kamera überwachte die Wurfbox rund um die Uhr. In den ersten drei Tagen nach der Geburt waren deutliche Lebenszeichen des Jungtiers zu erkennen. Die Tierpfleger konnten sogar Geräusche des kleinen Löwen wahrnehmen.

Verhalten nicht ungewöhnlich bei Löwen

Am Mittwoch (13.08.2025) kontrollierten die Pfleger alle Bereiche des Geheges, konnten aber weder das Jungtier noch Überreste finden. Das Auffressen des eigenen Nachwuchses ist bei Löwen grundsätzlich nicht ungewöhnlich – besonders bei unerfahrenen Müttern oder wenn die Überlebenschancen als gering eingeschätzt werden.

Bereits im Frühjahr 2023 hatte Aarany drei von vier Welpen aufgefressen. Später zog sie jedoch erfolgreich die beiden Jungtiere Indica und Jadoo groß. Das Raubtierhaus ist seit Donnerstag (14.08.2025) wieder für Besucher geöffnet.

Teilen.