Donnerstag, 10.07.2025

PFAFFENHOFEN AN DER ILM – Ein 86-jähriger Fahrer eines Elektrorollstuhls wollte am Dienstag (09.07.2025) gegen 13:57 Uhr die Kellerstraße am Kreisverkehr Ecke Scheyerer Straße über den dortigen Zebrastreifen queren. Der 30-jährige Fahrer eines Betonmischers, der vom Kreisverkehr aus in die Kellerstraße einfahren wollte, übersah den Elektrorollstuhl und erfasste diesen mit der Front seines Lastwagens.

Großaufgebot an Rettungskräften

Binnen kürzester Zeit war ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Die Feuerwehr Pfaffenhofen an der Ilm war mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften vor Ort. Seitens des Rettungsdienstes waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber wurde alarmiert.

Rentner stirbt trotz intensiver Behandlung

Nach einer Erstversorgung vor Ort durch Rettungsdienst und Notarzt wurde der lebensgefährlich verletzte 86-Jährige zunächst zur Ilmtalklinik Pfaffenhofen gebracht. Der 86-Jährige verstarb trotz intensivster Bemühungen in der Ilmtalklinik in Folge seiner schweren Verletzungen.

Staatsanwaltschaft beauftragt Gutachter

Beim Fahrer des Betonmischers handelt es sich um einen in Pfaffenhofen wohnhaften kroatischen Staatsangehörigen. Der Fahrer des Elektrorollstuhls war deutscher Staatsangehöriger, ebenfalls in Pfaffenhofen wohnhaft. Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Gutachter beauftragt. Hinweise auf Alkohol oder Drogen beim Fahrer des Betonmischers ergaben sich nicht.

Innenstadt zeitweise gesperrt

Der im Betonmischer befindliche Beton wurde noch vor Ort durch eine Fachfirma abgepumpt und umgeladen. Im Zuge der Unfallaufnahme und Bergearbeiten waren Teile der Kellerstraße und des Kreisverkehrs gesperrt. Es kam zu Behinderungen und Staus im Bereich der Pfaffenhofener Innenstadt.

Teilen.